Freundeskreis Backstage – Talk zum Festival RemmiDemmi

Eine großartige Idee hat uns vom Freundeskreis des Heidelberger Theaters und Orchesters sofort begeistert und bewogen, das Vorhaben mit einem namhaften Betrag zum Schwerpunkt unserer finanziellen Unterstützung für die Spielzeit 2022/23 zu machen: Im Lockdown der Coronapandemie waren viele Autor/-innen ohne Aufträge und somit ohne Einnahmen. Holger Schultze berichtete uns, dass das Theater daher beabsichtige, Autorinnen und Autoren eine Plattform für neue Stücke zu bieten. Man wolle im Herbst 2022 ein Festival zum Thema „Widerstand“ organisieren und dafür die Auftragswerke im Rahmen dieses Festivals uraufführen.

Das Ergebnis dieser Planungen und auch unserer finanziellen Unterstützung sehen Sie nun beim Festival mit dem Titel: „Remmidemmi“. Wir dürfen gespannt sein auf acht Uraufführungen, die sich alle – mal enger und mal weiter – um das Thema Widerstand ranken. Besonders beeindruckt hat uns vom Freundeskreis dann in einem exklusiven Talk für unsere Mitglieder – im wahrsten Sinne also bei einem Blick hinter die Kulissen -, dass sich Regisseur/-innen und Autor/-innen in einer Art „Speed Dating“ in zwei Treffen selbst organisiert und zu Teams zusammengefunden haben, um die Texte passend und ansprechend auf die Bühne zu bringen. Ebenso gespannt sein dürfen wir als Publikum an diesen drei Festivaltagen auch auf außergewöhnliche Spielorte in der Stadt. Übrigens: Falls diese Zeilen Sie, liebe Leser und Leserinnen, dazu angeregt haben sollten, die Arbeit des Freundeskreises zu unterstützen und Mitglied zu werden: nur zu!

Ihre
Dr. Annette Trabold
Stellvertretende Vorsitzende Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg

Nach oben scrollen