Generalprobe des 1. Philharmonischen Konzerts

Unser Philharmonisches Orchester eröffnete unter der Leitung von Generalmusikdirektor Elias Grandy die Konzertsaison der neuen Spielzeit – dieses Mal in der Heiliggeistkirche und die Freundeskreismitglieder waren eingeladen zur Generalprobe.

„The kingdom of silence“ von Victoria Borisova-Ollas ist eine Komposition, die uns die Trauer über einen verstorbenen Komponisten – Nikolai Korndorf – auf ihre Weise spüren lässt. Tiefgreifender Trauer folgt die Erlösung und die Musik lässt uns eintauchen in die spürbare Macht dieser Gefühlswelt.
Auch mit Anton Bruckners 7. Sinfonie erleben wir die Trauer Bruckners über den Tod seines tief verehrten Richard Wagners und aus seiner Frömmigkeit schöpft Bruckner eine Kraft, die wir Ton für Ton körperlich erfahren, denn diese gewaltige Musik wurde über das steinerne Bauwerk in unseren Körper transportiert und wirkte zwangsläufig nach – ohne dass man sich als Zuhörer entziehen konnte.
So gehörte diese Generalprobe zu den besonderen Ereignissen, die der Freundeskreis seinen Mitgliedern anbietet und anschließend stand Elias Grandy trotz der geleisteten Anstrengung für jede Menge Fragen freudig angeregt zur Verfügung.
U.a. ließ er die sog. Wagner-Tuba vorführen, die Wagner eigens für seine Musik entwickelt hat und Bruckner insgesamt 4 Wagnertuben neben 4 Hörnern in seiner 7. Sinfonie vorgesehen hat. Wir erfahren, dass mit dieser Wagnertuba spezielle Klangfarben erzeugt werden können. Ein Hornist hat uns dann diese runden, satten, warmen Töne vorgeführt.

Dieses tiefgreifende Musikerlebnis und den interessanten Informationen zu beiden Kompositionen wurde beim Verlassen der Heiliggeistkirche nochmals gesteigert durch den Vollmond über der Altstadt.
Mehr Romantik geht wirklich nicht.

Nach oben scrollen