Hingehört!#1

Wer beim Freundeskreis backstage- der Talk im Juli 2021 dabei war, erinnert sich vielleicht, dass wir unseren Generalmusikdirektor Elias Grandy gebeten hatten, mal bei einer Probe „mittendrin“ dabei sein zu können, um uns Unterricht im Hören zu geben, wie er eine Komposition umsetzen möchte und was ihm bei dem einen oder anderen Satz nicht oder gut gefällt.

Er hat den Ball sofort aufgenommen und ein neues  Format Hingehört!#1-3 als öffentliche Veranstaltung kreiert und #1 mit Beethovens 1. Symphonie war sofort ausverkauft.

Kein Wunder – die Idee, uns ins Wohnzimmer von Beethoven und seiner fiktiven Ehefrau Mathilde zu führen, war einfach genial. Mathilde war mit den Klangnuancen nur bedingt einverstanden und so steigerte Beethoven seine Ideen immer weiter. Die so vollendete 1. Symphonie wurde dann natürlich auch gespielt.

Die Frage nach der Sitzordnung der Musiker beantwortete Elias Grandy mit einem spontanen Wechsel der Musiker und durch Hingehört!#1 wurde klar vorgeführt, warum das so ist.

Das Publikum war zu Recht außer sich vor Begeisterung!

Nach oben scrollen