40. Stückemarkt – Preisverleihung

Der Autor*innenwettbewerb ist das Herzstück des Heidelberger Stückemarkts:
Das Publikum wählte »Doppeltreppe zum Wald« mit einem sensationellen Ergebnis von 55% in der Kategorie „sehr gut“. Der mit 2.500 Euro dotierte Publikumspreis, der vom Freundeskreis des Theaters und Orchesters Heidelberg gestiftet wird, ging daher an Lamin Leroy Gibba.

Die stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, Dr. Annette Trabold, überreichte den Preis an den Autor, der auch den SWR2 Hörspielpreis erhielt. So waren sich SWR und Publikum auch in diesem Jahr, wie bereits auch 2022, bei der Preisvergabe einig. Trabold wies auf die vielfältigen Aktivitäten des Freundeskreises hin und betonte, wie wichtig es sei, dass neue Stücke für die Bühne verfasst würden, um so das traditionelle Repertoire des Theaters auch durch zeitgenössische Themen zu erweitern.

Das Stück handelt von neun schwarzen Personen zwischen 18 und 55, die in einem Garten oder in einem Traum – in wessen Traum? – miteinander kommunizieren und auch aneinander vorbeireden: absurd – real – surreal. Teilweise sind die Personen auch in einer Art Zeitschleife gefangen.

„Ein spannendes Setting“ bemerkte Trabold und fügte abschließend hinzu: „Wir freuen uns schon auf die Umsetzung auf der Bühne und auf den nächsten Stückemarkt“.

Text: Dr. Annette Trabold

Nach oben scrollen