Gleich zwei Jahre wurden bei der Mitgliederversammlung am 25. November 2021 abgehandelt; fast so lange schon dauern die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Insofern, bedauerte die Vorsitzende Xenia Hirschfeld, sei im Verein auch nicht viel passiert. Sie erinnerte an verschiedene gestreamte Talks mit Künstlern und an die Übergabe des Publikumspreises beim Stückemarkt 2021, die ebenfalls gestreamt wurde.
Schatzmeister Stefan Baumann berichtete ebenfalls über zwei Geschäftsjahre. Nach dem Willen der Mitglieder soll das „Remmidemmi“-Festival des Heidelberger Theaters im Herbst mit einem namhaften Betrag unterstützt werden. „Acht Star-Autoren des deutschen Theaters und acht tolle Regisseure“, so Intendant Holger Schultze, wurden eingeladen, Stücke zum Thema Widerstand zu produzieren. Philipp Löhle wird dabei beispielsweise das RAF-Attentat auf das US-Hauptquartier in Heidelberg 1972 aufarbeiten.
Das geplante Festival mache deutschlandweit Furore, unterstrich Schultze. Seine Aussage zur Zukunft: „Das Theater wird sich politisieren, weil viel mehr Konflikte die Gesellschaft umtreiben.“
Schon von 24. bis 30. Januar 2022 wird das FLUX-Festival die lokale Tanzszene in Bewegung setzen. Mit diesem Veranstaltungsreigen wird die freie Szene in schwierigen Zeiten Gelegenheit zur Präsentation bekommen; der Intendant bescheinigte ihr die gleiche Qualität wie den Theater-Künstlern.
Auch das sprach Holger Schultze nur halb im Scherz an: „Das Theater ist derzeit der größte Hochsicherheitstrakt Heidelbergs.“ Die Kontrolleure am Eingang müssen Impf- und Coronatest-Zeugnisse, Personalausweise, das Einchecken per App oder Papier sowie die Theatertickets prüfen. Nach dem großen Hunger nach Kultur in den Monaten September und Oktober, als bis zu 4000 Eintrittskarten wöchentlich verkauft wurden, sind die Menschen jetzt vorsichtiger geworden. Zur Zeit werden im Theater nur noch 800 Karten pro Woche verkauft.
Bei den Wahlen gab es nur Zustimmung: Für zwei weitere Jahre gewählt sind Xenia Hirschfeld (Vorsitzende), Martin Klein und Annette Trabold (Stellvertreter), Stefan Baumann (Schatzmeister), Ute Bujard (Schriftführerin), Gabi Dietz-Wölfer, Anke Schuster, Michael Eckert, Uwe Hollmichel und Barbara Köhler-Kresin (Beisitzer), dazu die Kassenprüfer Jürgen Neidinger und Michael Hoffmann.
Ein schönes Rahmenprogramm für die Mitgliederversammlung gestalteten Esra Schreier, Wilfried Staber und Johannes Zimmermann mit musikalischen Szenen aus dem Publikumsrenner „Der Mond braust durch das Neckartal“.
Von Birgit Sommer